Bürgermusik Tamsweg Home    Login    Kontakt/Impressum   

Pfad:  Archiv > Musik in Bewegung 2013

Landesmarschmusikwettbewerb in Tamsweg

Der Landeswettbewerb "Musik in Bewegung" fand am 22. Juni 2013 im Sportzentrum Tamsweg statt. Veranstalter waren der Landes- und Bezirksblasmusikverband in Kooperation mit der Bürgermusik Tamsweg, welche an diesem Tag auch das alljährliche "Fest der Bürgermusik" abwickelte.

Blasmusik ist die einzige Musikgattung, die in allen Bereichen einsatzfähig ist. Kein großer Staatsakt, keine repräsentative Landesveranstaltung, keine wichtige Gemeindefeier ist ohne Blasmusik denkbar. Vom Geburtstagsständchen über die Hochzeit, von der Umrahmung einer kirchlichen Veranstaltung bis zum Begräbnis – die Blasmusik wird immer da sein.

Einen ganz besonderen Stellenwert nimmt der Bereich „Musik in Bewegung“ ein. Dieser Bereich hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und überall - weil für alle verständlich und erfahrbar - sehr viele Freunde gewonnen. Seit vielen Jahren gibt es in diesem Bereich auch Wettbewerbe in verschiedenen Stufen und seit 2007 auch einen Bundeswettbewerb in der höchsten Leistungsstufe E.

Die Bürgermusik Tamsweg trat in dieser höchsten Schwierigkeitsstufe E inkl. einer ca. 15-minütigen Showvorführung an. Davor musste allerdings noch der Pflichtteil in Stufe D absolviert werden. Hinter der Bürgerkorpskapelle Hallein konnten wir die zweithöchste Punkteanzahl an diesem Tag erreichen: 91,92 Punkte! Ein ausgezeichneter Erfolg, welcher gemeinsam mit dem Bürgerlichen Schützenkorps und der Samsongruppe Tamsweg in monatelanger Arbeit vorbereitet wurde.

Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung und auch repräsentativer Persönlichkeiten, wie bspw. unseres Herrn Bürgermeister Georg Gappmayer, oder dem Landeskapellmeister Christian Hörbiger, zeigen, dass die Bürgermusik Tamsweg ihren erfolgreichen Weg auf diesem, aber auch auf musikalischem Gebiet, kontinuierlich fortsetzen wird.

Für das Gesamtergebnis klicken Sie hier!

Zum Video!

Zu den Fotos!

Presseberichte